Merck KGaA: Herausforderungen des Pharmamarketings in Deutschland

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Datum

Montag, 13. Mai 2019 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Merck Headquarters_Atelier A160
Zugang über Besucherempfang F131
Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt

Organisation

Marketing Club Südhessen

Moderation

Arnd Köpcke

Share
Bilder der Veranstaltung von © Stefan Dintelmann:

 

Der Referent, Arnd Köpcke, verfügt über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Sales- und Marketingpositionen in der Pharmaindustrie. Der Pharmamarkt ist im Unterschied zum Markt der Konsumgüter zum einen sehr stark reguliert, aber wiederum ein Vorbild für viele europäische Pharmamärkte und Länder in Übersee. Das hängt mit dem sehr schnellen Zugang der Patienten in Deutschland gerade zu neu zugelassen Medikamenten zusammen.

Und das ist schon wieder eine Besonderheit des Marketings mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln: wir haben keinen direkten Kontakt mit den „Verbrauchern“, dürfen ihn auch gar nicht haben! Dennoch bedienen wir uns im Marketingmix vielschichtiger Kanäle, die man nicht immer so ohne weiteres mit uns in Verbindung bringen würde…

Ablauf

18:30 Uhr – Welcome
19:00 Uhr – Vortrag
20:00 Uhr – Networking & Imbiss