9. Marketing-Symposium RheinMain

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Datum

Donnerstag, 30. November 2023 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

FOM Hochschule
Frankfurt am Main

Organisation

www.marketing-symposium.de

Moderation

Prof. Dr. Matthias Neu

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„Arbeitgeberattraktivität und New Work – die Rolle des Marketing im Kampf um Mitarbeitende“

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist hart umkämpft und mehr als 40 % der Unternehmen in Deutschland melden einen Fachkräftemangel. Herausforderungen wie z.B. die Digitalisierung, der demographische Wandel und die veränderten Ansprüche an den Arbeitsplatz führen zu einem Wandel vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt. Die Betrachtung der Arbeitsphilosophie New Work und die daraus ableitbaren neuen Kriterien der Arbeitgeberattraktivität gewinnen für die Unternehmen somit immer mehr an Bedeutung.

Diese und weitere Herausforderungen wollen wir vor allem aus Sicht des Marketing genauer untersuchen und haben hierzu ausgewiesene Expert:innen aus Theorie und Praxis eingeladen.

Lassen Sie sich auf dem 9. Marketing-Symposium RheinMain inspirieren, mit welchen Ideen Sie die immer anspruchsvoller werdenden Arbeitnehmenden finden und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Wir konnten erneut namhafte Referent:innen gewinnen, die direkt aus der Praxis berichten und Ihnen konkrete Tipps und Impulse für Ihr Unternehmen geben. Freuen Sie sich auf spannende Expertenberichte, aktuelle Studienergebnisse und den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit Wissenschaft und Praxis.  

Programm 

ab 15:00 Uhr Einlass

Registrierung und Einlass der Teilnehmenden

16:00 Uhr Begrüßung

Veranstaltungsbeginn mit Begrüßung durch die Organisatoren Prof. Dr. Matthias Neu und Prof. Dr. Marcus Stumpf

16:15-17:15 Uhr Vortragsblock I

Breaking the Mold: Wie New Work den Arbeitsplatz von morgen prägt

Philipp Klein

Branding Specialist, Unternehmer, HR-Berater

Der Arbeitsplatz der Zukunft − Was zu tun ist, wenn konservative Ansätze scheitern? Ein Einblick in moderne Mitarbeiterführung eines Krankenhauses.

Sebastian Lehotzki

Vorsitzender der Geschäftsführung

Klinikums Aschaffenburg-Alzenau

17:15-17:30 Uhr Coffee Break

17:30-18:30 Uhr Vortragsblock II

Vom Nischenthema zur Vorstands-Attention: mit einer gesunden Employer Brand gegen den Fachkräftemangel

Johannes Simon

Senior Marketing Manager HR – Employer Branding

SCHOTT AG Mainz

Ohne Story wird das nichts! Wie HR besser von Marketing als von Sales lernen kann

Dr. Claudia Bibo

Senior Project Manager Employer Branding

Monster Worldwide Deutschland GmbH

 

anschließend Get connected! 

Networking

 

Referent:innen

Breaking the Mold: Wie New Work den Arbeitsplatz von morgen prägt

Philipp L. Klein

Branding Specialist, Unternehmer, HR-Berater

Philipp L. Klein ist ein leidenschaftlicher Unternehmer, HR-Berater und Blogger. Mit Expertise in den Bereichen HR, Recruiting, Employer Branding und New Work unterstützt er Unternehmen dabei, attraktive Arbeitgebermarken aufzubauen. Als Gründer der Agentur Samtblau hat Philipp zahlreiche Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen unterstützt. Er ist bekannt für seine innovativen Ideen und sein Engagement für eine motivierende Arbeitskultur. Philipp ist zudem Blogger auf HRtalk und hat die HR-Academy sowie das Get-In-HR-Netzwerk ins Leben gerufen. Als gefragter Sparringspartner für Unternehmen bietet er strategische Beratung und frische Perspektiven im Personalmanagement. Mit seinem inspirierenden Ansatz und seiner Leidenschaft für Employer Branding unterstützt Philipp Unternehmen dabei, Top-Talente anzuziehen und langfristige Erfolge in der Personalbeschaffung zu erzielen.

 

Der Arbeitsplatz der Zukunft − Was zu tun ist, wenn konservative Ansätze scheitern? Ein Einblick in moderne Mitarbeiterführung eines Krankenhauses.

Sebastian Lehotzki

Vorsitzender der Geschäftsführung
Klinikums Aschaffenburg-Alzenau

Als studierter Diplom-Kaufmann ist er seit über 15 Jahren im Gesundheitswesen tätig und war bis 2012 für im Konzernbereich DRG-, Medizin- und Qualitätsmanagement der Asklepios Gruppe für diverse Konzernprojekte zuständig, bevor ihm im Jahr 2013 die Verwaltungsleitung einer Klinik in Oberbayern übergeben wurde. Ab 2016 hat er die Verantwortung für zwei Häuser in Sachsen-Anhalt als Krankenhausdirektor für die AMEOS Gruppe übernommen und war zeitgleich Strategischer Projektleiter der Region Ost. Seit 2019 führt Herr Lehotzki die Geschäfte des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau sowie deren Tochtergesellchaften im Bereich Service, Medizinischer Versorgungszentren und eines Therapie- und Behandlunszentrums. Zudem ist er als Geschäftsleiter des Krankenhauszweckverbandes Aschaffenburg-Alzenau eingesetzt.

 

Vom Nischenthema zur Vorstands-Attention: mit einer gesunden Employer Brand gegen den Fachkräftemangel

Johannes Simon

Senior Marketing Manager HR – Employer Branding
SCHOTT AG Mainz

Mit mehr als 12 Jahren Agentur-Erfahrung verantwortet Johannes Simon beim Spezialglas-Hersteller SCHOTT aus Mainz die Employer Brand. In seiner Laufbahn konnte er große Kunden-Etats leiten und viele Ableitungen treffen, die für einen globalen Industrie-Konzern elementar sind: eine gesunde Arbeitgebermarke ist ein bedeutender Schritt, um dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegenzuwirken.

 

Ohne Story wird das nichts! Wie HR besser von Marketing als von Sales lernen kann

Dr. Claudia Bibo

Senior Project Manager Employer Branding
Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Claudia Bibo ist seit 2017 als Senior Project Managerin Employer Branding bei Monster Strategic Talent Consulting tätig. Sie initiierte 2006 die Gründung dieses Teams aus Expertinnen und Experten bei Monster mit und verfügt über langjährige Erfahrung in integrierter Kommunikation und Personalmarketing. Ihr Spezialgebiet: Text und Content. Ihre Stationen: Wirtschafts- und Boulevardjournalismus, in der Rolle als Head of Copy & Concept für eine weltweit aufgestellte Personalwerbe-Agentur und zuletzt in der Dialog- und Krisenkommunikation verantwortlich.

 

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